Gymnos am Standort

Gymnocalycium fischeri J. J. Halda et al

Die Art wurde von J. Halda, P. Kup?ak, E. Lukašik und J. Sladkovský im Jahr 2002 beschrieben. Lange schon waren diese Pflanzen aus der Provinz San Luis in europäischen Sammlungen vertreten. R. Kiesling bezeichnete sie als G. stuckertii.

Gymnocalycium fischeri findet man im Bereich der westlichen bis südöstlichen Ausläufer der Sierra de San Luis bis in die Gegend um San Francisco del Monte de Oro.

Die Pflanzen wachsen einzeln und werden bis max. 100 mm groß. Die Blüten erscheinen nahe dem Scheitel und werden ausgesprochen groß. Ich fand Pflanzen mit 110 mm langen Blüten. Das Farbspektrum der Blütenfarbe reicht von elfenbeinweiß bis hellrosa mit dunklerem rosa Schlund.

Das Klima in der Provinz San Luis ist im Sommer heiß und trocken. Die Hügelketten der Ausläufer der Sierra San Luis sind mit niedrigen Sträuchern und Gras bewachsen. Gymnocalycium fischeri wächst im Schutz der Sträucher und in höherem Gras, dort wo sich Humus ansammeln kann.