Gymnos von A bis Z

Gymnocalycium chiquitanum Cardenas

Widersprüchlich sind die Angaben zum Entdecker, im Allgemeinen wird geschrieben, dass dies Pater Hammerschmid war. Die Art hat aber ein anderer Mönch gefunden, Pater Klingler (10.12.1905 - 10.09.1995).
Der Franziskaner Pater Justinian Lorenzo Hammerschmid (27.06.1914 - 17.06.1970) war als Professor für Naturwissenschaft am Gymnasium von San Ignacio de Valesco Bolivien tätig. Freundschaftliche Beziehungen verbanden ihn mit Dr. Martin Cardenas, Professor für Botanik an der Universität Cochabamba. Cardenas animierte seinen Freund dazu, Kakteen zu sammeln. Auf seinen zahlreichen Reisen zu den Indios und in entlegene Gebiete, sammelte er viele Pflanzen. Von den gesammelten Kakteen schickte Pater Hammerschmid Pflanzen an Prof. Dr. Cardenas und an die Kakteengärtnerei Uhlig in Deutschland. Schnell erkannten Cardenes und Backeberg, der die Pflanzen von der Firma Uhlig erhalten hatte, dass es sich hierbei um eine neue Art handelte.
Backeberg beschrieb die Pflanzen als G. hammerschmidii. Seine Beschreibung ist nomenklatorisch ungültig (Art. 8.2), da er es versäumt hatte, einen Herbarbeleg zu hinterlegen. Cardenas veröffentlichte seine Beschreibung zwei Monate eher als Backeberg.
Die Pflanzen wurden nach der bolivianischen Provinz Chiquitos benannt.