Gymnos von A bis Z

Gymnocalycium eurypleurum Ritter

Bei allen von mir gefundenen Populationen ist eine große Uniformität vorhanden. Die Pflanzen haben meist ein frisch grünes Aussehen trotz der oft extremen langen Trockenperioden. Die Verbreitung der Art ist viel grösser als bisher angenommen. Es erstreckt sich nach meinem heutigen Kenntnisstand über ca. 124 km². Das Vorkommen beschränkt sich bisher auf Nordparaguay.
G. eurypleurum ist in der heutigen Kakteenliteratur als eigenständige Art anerkannt. Ich denke, die Art ist am nächsten verwandt mit Pflanzen, die wir heute zum Komplex G. anisitsii/damsii zählen.

Pflanze

Die Art wächst immer solitär, im Alter werden die Pflanzen leicht kurzsäulig, meist saftig grün aussehend, bis 200 mm Durchmesser, mit etwas vertieftem Scheitel. Bis zu 16 Rippen, sehr flach und breit, gering gehöckert und über den Areolen meist eine kleine waagerechte Vertiefung. Areolen mit etwas Filz belegt. Dornen meist gerade, hellbraun vom Körper abstehend. Randstacheln bis 60 mm lang, Mittelstachel wenn vorhanden gleiche Länge.

Samen

Frucht rund, ca. 20 mm Durchmesser, rot mit Schuppen in gleicher Farbe, Fruchtfleisch saftig, karminrot. Samen fast kugelig, gelblich-braun, sehr fein gehöckert, ca. O,7 mm lang, Hilum weiß, lang und schmal.

Blüte

Blüten erscheinen meist nahe dem Scheitel, glockenförmig, ca. 3O mm lang und breit. Innere Blütenblätter weiß bis hellrosa, äußere Blütenblätter schwach lila gefärbt mit dunklerem lila Mittelstreifen. Filamente und Griffel weiß.