Die Ortsgruppe Spremberg
Deutsche Kakteen-Gesellschaft
Ortsgruppe Spremberg
Jahresprogramm Ausstellung DKG Spremberg

Die OG Spremberg kurz vorgestellt:
Spremberg, auch "Perle der Lausitz" genannt, liegt im südlichen Brandenburg 30 km von der polnischen Grenze entfernt. Im Frühjahr 1977 wurde durch den Kakteenliebhaber Werner Hansel eine kleine Kakteenausstellung im Kulturbund Spremberg gestaltet. Daraus entstand der Wunsch sich zu organisieren. Am 13.12.1977 trafen sich 12 Liebhaber der stachligen Gesellen und gründeten die Fachgruppe "Kakteen und Sukkulenten" des Kulturbundes der DDR in Spremberg. Die Fachgruppe wurde bis zur Wende von Werner Hansel geleitet, danach übernahm Uwe Thürmer die Leitung. Ende der achtziger Jahre waren wir 40 eingetragene Mitglieder. Es wurden zwei Jugendgruppen, die sich jeweils Dienstag und Donnerstag im Gewächshaus der "Station Junger Techniker" trafen, durch die Mitglieder Frau Meyer und Herr Schädlich betreut. 1991 waren es noch 6 Mitglieder. Am 21.09.1999 wurde der Beschluss zum Beitritt in die DKG per 01.01.2000 gefasst. Seit 1977 wird regelmäßig Anfang Mai eine Kakteenausstellung durchgeführt. Bis Ende 2022 hatte Erhard Lehmann die Leitung der Ortsgruppe Spremberg.
Zum Ende des Kalenderjahres 2023 haben wir die Arbeit im Spremberger Kulturbund e.V. beendet, bleiben aber weiter als Ortsgruppe Spremberg bei der Deutschen Kakteengesellschaft e.V. bestehen. Bei der Kakteenausstellung 2023 auf der Freilichtbühne Spremberg hatten sich alle derzeitigen 16 Mitglieder beteiligt. Es gab einige neue Ideen, die wir in die Ausstellung mit eingebaut hatten. Wie zum Beispiel das Betrachten sehr kleiner Blüten unter der großen Lupe, einen kleinen Tisch mit dem Kaktus des Jahres 2023, eine Sitzecke zum Verweilen wo die Besucher unsere neue Ortschronik anschauen konnten, einen Tisch zur Veranschaulichung von der Aussaat der Kakteen, sowie Ergebnisse von Pfropfungen. Eine Ecke mit Kakteen eingepflanzt in Porzellan aus Omas Zeiten unter dem Motto: "Ist das Kunst oder kann das weg" rundeten die Ausstellung ab. Von den Besuchern der Kakteenausstellung gab es durchweg positive Rückmeldungen. Es ist uns gelungen einen neuen Veranstaltungsort für die 46. Kakteenausstellung im Hotel Georgenberg zu gewinnen. Es stehen genügend Parkplätze zur Verfügung und die gastronomische Versorgung ist gewährleistet. Präsentationen über Beamer und Leinwand sowie neue Ideen sind geplant. Lassen Sie sich überraschen. Für Besucher die langfristig planen schon einmal der Termin: 25.05. und 26.05.2024 Hotel Georgenberg - ist günstig gelegen etwa 200 Meter vom Bahnhof entfernt, für Besucher die mit dem Zug anreisen wollen.
Vorsitzender der Ortsgruppe Spremberg ist Herr Harald Köppen, stellvertretender Vorsitzender Herr Burghard Meinel und Kassierer Frau Kathrin Heydemann-Mrosk.

Jahresprogramm 2024
16. Januar 18:00 Reisebericht W. Berthold - Durch den NW Mexikos Herr H. Köppen
20. Februar 18:00 Vorbereitung Kakteenausstellung Alle Mitglieder
19. März 18:00 Reisebericht Frau Rothe - Namibia J. Straub
16. April 18:00 Reisebericht R. Müller - Chile nicht nur Copiapoen V. Schädlich
25.- 26. Mai 8:00-17:00 46. Kakteenausstellung Alle Mitglieder
Juni Exkursion nach Tschechien H. Köppen
Juli 18:00 Sammlungsbesichtigung bei A. Erler A. Erler
10. August ganztägig Mittelsächsischer Kakteentag in Burgstädt V. Schädlich
August 17:00 Sammlungsbesichtigung / Grillabend H. Köppen
17. September 18:00 Jeder stellt eine Pflanze vor Alle Mitglieder
15. Oktober 18:00 Vortrag - Fast alles um Adenium J. Straub
19. November 18:00 Kakteensuche in Südamerika V. Schädlich
Dezember 18:00 Weihnachtsfeier H. Köppen

Wir treffen uns monatlich jeweils am 3. Dienstag um 18:00 Uhr in der Gaststätte Georgenberg oder nach Programm.
Gäste sind bei den Vereinsabenden jederzeit herzlich willkommen.

[nach oben]